28.04.2015 | PRESSEMITTEILUNG

DGPPN-Preise 2015: psychische Erkrankungen in Forschung, Versorgung und Gesellschaft

Mit insgesamt acht Preisen würdigt die DGPPN 2015 herausragende Arbeiten und Projekte im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie. Neben den Bereichen Wissenschaft und Versorgung stehen auch gesellschaftliche Themenfelder im Vordergrund. Mit den Auszeichnungen fördert die Fachgesellschaft gleichzeitig aufstrebende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die DGPPN-Preise sind mit 97.000 Euro dotiert.

Der im letzten Jahr erstmalig verliehene Preis zur Erforschung von psychischen Erkrankungen wird in diesem Jahr erneut vergeben. Gemeinsam mit der Stiftung für Seelische Gesundheit prämiert die DGPPN damit wegweisende Forschungsarbeiten und Modelle, die maßgeblich zur Entwicklung der Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen beitragen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 15.000 Euro. Zusätzlich werden ein Preis im Bereich der pharmakologischen Forschung sowie ein Promotionspreis für die besten Dissertationen im Fachgebiet ausgelobt.

Mit dem Preis für Versorgungsforschung in Psychiatrie und Psychotherapie unterstreicht die DGPPN die Bedeutung des Forschungsfeldes und treibt die Kompetenzentwicklung weiter an. Dieser Preis richtet sich ausdrücklich an Forscherinnen und Forscher unter 35 Jahren, die das Preisgeld von 10.000 Euro für einen Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Institution im Ausland nutzen sollen. Ein weiterer Preis zeichnet zukunftsweisende Projekte, Modelle und wissenschaftliche Untersuchungen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe aus.

Mit drei Preisen hebt die Fachgesellschaft zudem die gesellschaftliche Relevanz psychischer Erkrankungen hervor: Der Preis für Philosophie in der Psychiatrie würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten im Grenzgebiet zwischen beiden Disziplinen. Der Preis für Wissenschaftsjournalismus setzt ein Zeichen für eine sorgsame Berichterstattung. Der Antistigma-Preis prämiert Projekte, Institutionen oder Selbsthilfegruppen, die sich für eine nachhaltige Integration psychisch erkrankter Menschen in die Gesellschaft engagieren.

Die Preisverleihungen finden im Rahmen des DGPPN-Kongresses vom 25. bis 28. November 2015 im CityCube Berlin statt. Die Bewerbungsmodalitäten und -fristen sind auf www.dgppn.de publiziert.

• Erforschung von psychischen Erkrankungen
  • Pharmakologische Forschung