11.12.2018 | Pressemitteilung

Stabwechsel: Andreas Heinz neuer Präsident der DGPPN

Im kommenden Jahr übernimmt Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz aus Berlin das Amt des Präsidenten der DGPPN. Er folgt damit auf Prof. Dr. Arno Deister aus Itzehoe, der 2017 bis 2018 den Vorstandsvorsitz innehatte. Satzungsgemäß findet alle zwei Jahre ein Stabwechsel für das Präsidentenamt statt. In den nächsten zwei Jahre werden Prof. Dr. Arno Deister als Past President und Prof. Dr. Thomas Pollmächer als President Elect die Arbeit des Vorstandes mitgestalten. Die Mitgliederversammlung wählte am 29. November 2018 außerdem vier neue Vorstandsmitglieder, die den Vorstand der DGPPN zukünftig komplettieren werden.

Mit Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz kommt ein international hoch renommierter Neurobiologe, Psychiater und promovierter Philosoph an die Spitze der Fachgesellschaft. Sein Blick auf psychische Erkrankungen ist von einer sozialen und humanistischen Weltanschauung geprägt. So plädiert der langjährige Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité für offene Akutstationen und ein philosophisches Verständnis von Krankheit, wonach diese immer auch im interkulturellen und ethischen Kontext betrachtet werden muss. Seine Forschungsschwerpunkte sind psychotische Erkrankungen wie Schizophrenie und andere Psychosen, aber auch Abhängigkeitserkrankungen. Dabei beschäftigt sich Andreas Heinz mit den gesellschaftlichen Folgen, Chancen und Risiken neurowissenschaftlicher Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für das Selbstbild des Menschen.

„Die Forschung im Bereich psychischer Erkrankungen konnte in den letzten Jahren deutliche Fortschritte verzeichnen. Wir haben in Deutschland ein vielfältiges Innovationspotenzial von Wissenschaft und Forschung. Als Präsident der DGPPN möchte ich mich auch in Hinblick auf die bevorstehende Gründung des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit daher insbesondere für den Erhalt universitärer Vielfalt und eine patienten-orientierte Forschung einsetzen, die Betroffene und Angehörige in die Forschungsplanung einbezieht“, erläutert Professor Heinz seine Pläne. „Außerdem möchte ich verstärkt das Augenmerk darauf richten, dass psychische Erkrankungen in ihrem krankheitsrelevanten psychischen, neurobiologischen und sozialen Kontext besser verstanden werden. Die Interessen der betroffenen Personen sollten im Mittelpunkt stehen, und deshalb auch folgende Themen: Personenzentrierte Versorgung, Psychische Gesundheit im Zusammenhang mit sozialer Armut, moderner Arbeitswelt und Alter sowie der internationale Austausch“, betont der zukünftige Präsident der DGPPN.

Mit dem neuen Präsidenten nehmen zum Jahresbeginn auch vier neue Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit in der Fachgesellschaft auf. Sie wurden im Rahmen der DGPPN-Mitgliederversammlung am 29. November 2018 gewählt:

Prof. Dr. med. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank
Ärztliche Direktorin der Fachklinik für Psychiatrie, LVR-Klinik Köln

Prof. Dr. med. Frank Jessen
Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Köln

Prof. Dr. med. Jürgen L. Müller
Professor für Forensische Psychiatrie, Universitätsmedizin Göttingen
Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Asklepios Fachklinikum Göttingen

Prof. Dr. med. Rainer Rupprecht
Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum Regensburg

Mit Prof. Dr. Thomas Pollmächer hat die Mitgliederversammlung auch den neuen President Elect der DGPPN gewählt. Thomas Pollmächer ist Direktor des Zentrums für psychische Gesundheit und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I des Klinikums Ingolstadt. Er wird der Fachgesellschaft von 2021 bis 2022 als Präsident vorstehen.

Abschied nahm die Mitgliederversammlung von einigen verdienten Vorstandsmitgliedern, welche die Interessen der Fachgesellschaft viele Jahre lang unterstützt haben:

Prof. Dr. Peter Falkai (Mitglied im Vorstand 1995-2018, Präsident 2011-2012)
Prof. Dr. Fritz Hohagen (Mitglied im Vorstand 1997-2018, Präsident 2005-2006)
Dr. Nahlah Saimeh (Mitglied im Vorstand 2017-2018)
Prof. Dr. Dr. Frank Schneider (Mitglied im Vorstand 2007-2018, Präsident 2009-2010)

Bei Fragen sind wir für Sie da.

Reinhardtstraße 27 B