12.10.2023 | Magazin der DGPPN

Die neue „Psyche im Fokus“ ist da: Notfallpatient Erde

Psyche im Fokus Nr. 2/2023 | Titelbild © istockphoto/Ig0rZh

Der Klimawandel berührt nicht nur unsere physische Welt, sondern auch unsere Psyche auf tiefgreifende Weise. Die aktuelle Ausgabe der Psyche im Fokus, dem Magazin der DGPPN, widmet sich diesem Thema eingehend. Im Interview mit Klimapsychologin Lea Dohm spricht DGPPN-Präsident Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg über Klimagefühle, wie wir handlungsfähig bleiben und welchen Beitrag Expertinnen und Experten aus Psychiatrie und Psychotherapie für die Psyche leisten können, um der großen ökologischen Krise zu begegnen.

Das Thema „Ökologische Psychiatrie und Psychotherapie“ wird auch im Zentrum des diesjährigen DGPPN Kongresses sein, der vom 29. November bis zum 2. Dezember im CityCube Berlin stattfindet. 

Ein weiteres Zukunftsthema ist die Partizipative Forschung. Dabei geht es um Forschung auf Augenhöhe zwischen Forschenden und Betroffenen. 

Zudem werden zwei historische Wendepunkte beleuchtet: Einerseits die Streichung der Homosexualität aus dem Diagnosekriterienkatalog, die sich nun zum 50. Mal jährt; andererseits wird ein Schlaglicht auf die Folgen des SED-Unrechts geworfen.

Link 

Mehr zum Thema