30.08.2017 | Einladung für die Medien

Weltkongress der Psychiatrie: am Puls von Wissenschaft und Versorgung

8. bis 12. Oktober 2017 | Messe Berlin

Können sich Stress und Angst in das menschliche Erbgut einbrennen? Kommt die moderne Bildgebung schon bald den Ursachen vieler psychischer Erkrankungen auf die Spur? Welche Chancen bieten Apps bei der Therapie von Depressionen? Vom 8. bis 12. Oktober 2017 trifft sich auf dem Weltkongress der Psychiatrie in Berlin die internationale Forscherszene auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit. Journalistinnen und Journalisten können sich ab sofort für den Kongress akkreditieren.

Fünf Tage mit über 900 Einzelveranstaltungen: Der Weltkongress der Psychiatrie ist der Höhepunkt im diesjährigen Kongresskalender. Rund 10.000 Wissenschaftler, Ärzte und Therapeuten werden dazu aus über 130 Nationen nach Berlin reisen. Im Mittelpunkt des Programms stehen brandaktuelle Themen aus Wissenschaft, Versorgung, Politik und Gesellschaft. Hochkarätige Keynote Speaker aus der ganzen Welt haben sich angekündigt – darunter der kanadische Epigenetiker Sir Michael Meaney, der Turiner Placebo-Forscher Fabrizio Benedetti oder die österreichische Sozialpsychiaterin Michaela Amering. Veranstalter ist die World Psychiatric Association (WPA) in Kooperation mit der DGPPN. Das Programm ist ab sofort online oder per App abrufbar.

Für Journalistinnen und Journalisten stehen ein umfangreiches Themen- und Serviceangebot sowie drei Pressekonferenzen und zwei Pressegespräche auf dem Programm:

• Ankündigungspressekonferenz: Psychiatrie in Deutschland und der Welt
    Freitag, 6. Oktober 2017 | 10:00–11:00 Uhr | Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
  • Pressekonferenz: Schlaglichter der Psychiatrieforschung
    Montag, 9. Oktober 2017 | 12:00–13:00 Uhr | CityCube, Raum M6
  • Pressekonferenz: Psychiatrie und Gesellschaft
    Dienstag, 10. Oktober 2017 | 12:00–13:00 Uhr | CityCube, Raum M6
  • Pressegespräch: Zwei Wochen nach der Bundestagswahl – was muss die neue Bundesregierung für psychisch erkrankte Menschen tun?
    Mittwoch, 11. Oktober 2017 | 12:00–13:00 Uhr | CityCube, Raum M6
  • Pressegespräch: Menschenrechte in der Psychiatrie – die Situation in Deutschland
    Mittwoch, 11. Oktober 2017 | 15:30–16:30 | CityCube, Raum M6

Jetzt kostenlos akkreditieren, Interviewtermine vereinbaren und Interviewraum reservieren

Bei Fragen sind wir für Sie da.

Reinhardtstraße 27 B