20.10.2017 | Pressemitteilung

DGPPN-Nachwuchskampagne ausgezeichnet: German Design Award 2018 für Generation PSY

Jährlich prämiert der Rat für Formgebung innovative Gestaltungskonzepte im Bereich Kommunikations- und Produktdesign mit dem German Design Award. Zu den Gewinnern des Premiumpreises zählen Top-Unternehmen wie Audi, TUI oder Nike. Seit heute kann sich die Nachwuchsinitiative der DGPPN hier einreihen: Generation PSY gehört zu den Preisträgern 2018 in der Kategorie „Recruitingkampagne“ und überzeugte die Jury mit ihrer klaren gestalterischen Linie.

Mit dem Aufruf „Unsere Gesellschaft braucht junge Psychiater“ wirbt Generation PSY laut und plakativ um Nachwuchs, denn es besteht akuter Handlungsbedarf. Herzstück der Nachwuchsinitiative ist das Portal www.generation-psy.de. Es richtet sich an Schüler, Medizinstudierende sowie an Assistenzärzte und klärt mit lebendiger, bildhafter Sprache über alles Wissenswerte sowie Aktuelles aus dem Bereich Psychiatrie und Psychotherapie auf. Ein frisches Design, das den Geschmack der jungen Zielgruppe trifft, und abwechslungsreiche Formate schaffen Wiedererkennungswert.

Damit Generation PSY tatsächlich junge Menschen anspricht und sie für Psychiatrie und Psychotherapie begeistert, hat sich die DGPPN mit der Berliner Marken- und Kommunikationsagentur wenkerottke professionelle Unterstützung geholt. Mit Generation PSY wurde eine neue, junge Marke entwickelt – mit frischen Farben, einer modernen Schrift, einer ungewöhnlichen Bildsprache und einem eigenständigen Illustrationsstil. Das Kommunikationsdesign besticht durch seine klare gestalterische Linie, die sich über das Internetportal sowie alle Kampagnenmaterialien zieht.

„Mit dem Start der Nachwuchskampagne im Juni 2016 haben wir dem Psychiaterberuf regelrecht eine Frischzellenkur verordnet. Zum Semesterstart im Frühjahr und Herbst setzen wir gemeinsam mit der Agentur je ein neues Thema in Szene. Das positive Feedback, das uns erreicht, ist überwältigend und zeigt uns, dass wir mit Generation PSY den richtigen Weg eingeschlagen haben. Dass wir nun den German Design Award erhalten, ist ein weiterer Beweis dafür“, sagt DGPPN Präsident Professor Arno Deister.   

Hintergrund
Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen. 

 


kontakt

Bei Fragen sind wir für Sie da. 

DGPPN-Pressestelle
Reinhardtstraße 27 B
10117 Berlin

Telefon: 030 2404772-11
pressestelle@dgppn.de