Navigation und Service

Integrierte Versorgung - Rahmenkonzepte und Projekte

Nach Einführung des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes, das mit dem § 140 ff auch für das psychiatrische Fachgebiet Chancen bietet, sind im Jahre 2004 in verschiedenen Arbeitsgruppen Konzepte zur integrierten Versorgung (IV) entwickelt worden. Seither werden die geplanten und realisierten Projekte auf der Website der DGPPN vorgestellt. Die Präsentation der ersten IV-Projekte auf dieser Plattform sowie die von der zentralen Arbeitsgruppe „Integrierte Versorgung für psychische Erkrankungen“ entwickelten Rahmenkonzepte waren Hilfestellung für regionale Gruppen. Dadurch hat sich die Anzahl der psychiatrischen IV-Projekte beachtlich erhöht.  

Um einen Überblick über die IV-Projekte zu erhalten und deren Projekterfolg zu evaluieren, hat die zentrale Arbeitsgruppe „Integrierte Versorgung für psychische Erkrankungen“ alle verantwortlichen Ärzte bzw. Projektleiter befragt, die bereits im Jahre 2004 ein IV-Projekt geplant oder realisiert hatten. Der Rücklauf war sehr hoch. Zusätzlich trugen wir Hinweise aus Fachzeitschriften, von Krankenkassen oder Ärztevereinigungen zusammen und konnten die Leiter der dort vorgestellten IV-Projekte gezielt um Informationen bitten.

Die Arbeitsgruppe hat die laufenden Projekte im Bundesgebiet in einer tabellarischen Übersicht zusammengestellt. Die Projekte sind nach Krankheitsbild geordnet und farblich unterlegt. Weitere Informationen über beteiligte Einrichtungen, den Leiter des Projektes, Kooperationspartner, involvierte Krankenkassen, die Rechtsform, Finanzierung und Dokumentationsform sind dem Projekt zugeordnet. Zur besseren Übersicht wurde das Bundesland benannt und – falls vorhanden – begleitende Partner, wie Berufsverbände oder evaluierende Hochschulen, eingefügt.

Weitere Informationen über die verschiedenen bisher abgeschlossenen Vertragsformen sowie Links zu Informationsseiten von Verbänden und Kostenträgern sind beigefügt. Dort finden zum Beispiel Vorschläge zur Konzept- und Projektentwicklung.

Die Arbeitsgruppe ist bestrebt, die Übersicht laufend aktuell zu halten. Für weitere Fragen, aber auch für Anregungen und zur Multiplikation von neu entstandenen Konzepten, steht die zentrale Arbeitsgruppe (i.hauth[at]alexius.de), zur Verfügung.

Downloads:

Projekte, Vertragstypen, Links - Stand 4. Mai 2011 [63 KB; PDF]
Rahmenkonzept Integrierte Versorgung Demenz (Nervenarzt 10, 2006) [912 KB; PDF]  Rahmenkonzept Integrierte Versorgung Depression (Nervenarzt 10, 2005) [1,8 MB; PDF]