22.03.2017 | Ausschreibung

DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus

Hervorragende Beiträge zur psychischen Gesundheit gesucht

Die differenzierte Berichterstattung über psychiatrische Themen leistet wichtige Aufklä-rungsarbeit, indem sie der Öffentlichkeit einen Einblick in das Fachgebiet ermöglicht und mit Voruteilen aufräumt. Aus diesem Grund prämiert die DGPPN gemeinsam mit der Stiftung für Seelische Gesundheit exzellente journalistische Arbeiten mit dem DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus. Der Preis wird 2017 zum neunten Mal in den Kategorien Print- und Onlinemedien, TV und Hörfunk verliehen. Bewerbungen sind ab sofort bis 7. Mai 2017 möglich, das Preisgeld beträgt insgesamt 15.000 Euro.

Haben Sie in den letzten zwölf Monaten eine bestimmte psychische Erkrankung in den Fokus gerückt, Betroffenen und Angehörigen eine Stimme gegeben, Experten interviewt oder Hintergründe zu psychiatrisch-psychotherapeutischen Themen beleuchtet? Dann sind Sie herzlich eingeladen, Ihren Beitrag bis zum 7. Mai 2017 einzureichen.

Der DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus wird für herausragende Arbeiten, Formate und Konzepte in den Kategorien Print- und Onlinemedien, TV sowie Hörfunk vergeben. Prämiert werden Arbeiten, die wissenschaftliche Sachverhalte besonders gut veranschaulichen und allgemein verständlich machen, so dass ein Nutzwert für den Rezipienten entsteht. Ausschlaggebend sind die originäre und originelle Aufbereitung und Darstellungsweise aktueller wissenschaftlicher Diskurse und Themen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie sowie der seelischen Gesundheit.

Das Preisgeld für jede Teilkategorie beträgt jeweils 5000 Euro. Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten, die in deutschsprachigen Medien veröffentlichen. Die Preisvergabe erfolgt auf dem Weltkongress der Psychiatrie, der vom 8. bis 12. Oktober 2017 in Berlin stattfindet.

Mit fünf weiteren Preisen unterstreicht die DGPPN die Bedeutung psychischer Erkrankungen. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit herausragenden Leistungen in der Forschung oder Versorgung. Hinzu kommen zwei gesellschaftliche Auszeichnungen. Die DGPPN-Preise sind mit insgesamt 95.000 Euro dotiert.